gas.preisvergleich.de

Gasvertrag kündigen? Tipps und Kündigungsvorlagen

Gasvertrag kündigen – Weil der Kunde König istEs gibt drei gute Gründe, weshalb Sie Ihren Gasvertrag kündigen:

  1. Sie sind mit dem Gasanbieter nicht zufrieden
  2. Sie planen Ihren Umzug
  3. Ihr Anbieter erhöht die Preise

Je nachdem welcher Grund bei Ihnen zutrifft, gestaltet sich die Kündigung des Gasvertrages anders. Wir zeigen Ihnen, wie Sie am besten vorgehen.

Grund 1 – Kündigung wegen Anbieterwechsel

Sie haben einen Anbieter gefunden, der Ihnen besseren Service bietet, als Ihr bisheriger. In diesem Fall ist der Wechsel sehr einfach, denn der neue Anbieter übernimmt in der Regel für Sie die Kündigung bei Ihrem alten Gasversorger. Problemlos ist es, wenn Sie in der Grundversorgung sind bzw. in einem Tarif, der eine monatliche Kündigung zulässt. Haben Sie einen Vertrag mit Mindestlaufzeit, dann wird der Wechsel erst dann stattfinden können, wenn diese vorüber ist. Wenn Sie sich mit unserem Gasanbieter Vergleich für einen neuen Anbieter entschieden haben, wird Ihnen die Kündigung beim alten Gasanbieter abgenommen und der neue Gasversorger beauftragt, Ihren bestehenden Gasvertrag so bald wie möglich zu kündigen. Sie selbst sollten nur bei besonders kurzen Kündigungsfristen (z. B. 14 Tage) kündigen.

Grund 2 – Kündigung wegen Umzug

Ziehen Sie in ein anderes Zuhause, dann informieren Sie sich, ob Ihr Anbieter Sie auch dort weiterhin versorgen kann. Wenn ja, stellt er das Nötige um. Ist das nicht der Fall, dann stehen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Gasversorgers die Kündigungsfristen für den Fall des Auszugs. Sind Sie in der Grundversorgung, dann können Sie innerhalb von zwei Wochen kündigen. Die Kündigung sollten Sie auf jeden Fall schriftlich vollziehen.

Grund 3 – Kündigung wegen Preiserhöhung

Im Fall der Preiserhöhung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Lassen Sie dieses aber nicht verstreichen. Die Kündigung muss nach der Ankündigung der Preiserhöhung zügig erfolgen, spätestens einen Monat vor Ende des Kalendermonats. Sehr empfehlenswert ist eine schriftliche Kündigung. Einfach zu einem anderen Anbieter wechseln, ist leider nicht sicher, da es sein kann, dass dieser die Kündigung nicht fristgerecht einreicht.

Norman Peetz

Norman Peetz


Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.

Vergleichen Sie Ihren Gasanbieter
Postleitzahl eingeben
Ortsangabe
150m² Wohnung
Verbrauch

Das ist PREISVERGLEICH.de

AugeErfahren seit 1998

Seit 1998 haben unsere Experten über 3 Mio. Verbrauchern beim Vergleichen geholfen. Unser Service ist kostenlos. Wir finanzieren uns über Provisionen, die wir im Erfolgsfall vom Anbieter erhalten.

AusgezeichnetAusgezeichnet

Die DtGV mbH (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat PREISVERGLEICH.de in der Kategorie 'Beste Preis/Leistung' mit dem 1. Platz ausgezeichnet. (dtgv.de/11273).

Schutzschild100 % Transparent

Unser Anliegen ist es, Ihnen günstige Angebote und attraktive Spar-Tarife im Preisvergleich aufzuzeigen. Dabei beraten wir Sie objektiv, professionell und zu 100 % transparent.

Weitere Informationen über uns!