PREISVERGLEICH.de
Gas-Hotline Ortstarif, Mobilfunk abweichend
Mo-Fr: 10:00 - 18:00 Uhr

0341 39 37 37 33
Mo-Fr: 10:00 - 18:00 Uhr
Bekannt aus dem TV!

Schlechte Servicequalität häufigster Grund für Anbieterwechsel

26.07.2013

Gasanbieter-Wechsel bei schlechtem ServiceDie Qualität von Service und Beratung ist für die meisten Verbraucher ein entscheidendes Kriterium für die Wahl des Gasanbieters. Nach einer neuen Studie ist dies in Deutschland sogar der häufigste Grund für einen Anbieterwechsel.

Die Mehrheit der deutschen Verbraucher hat schon einmal einen Dienstleister, ob Gasanbieter, Stromversorger, Mobilfunkanbieter oder Vermögensberater, wegen unzureichenden Service gewechselt. Dies ergab eine aktuelle Studie der Kölner Agentur ServiceRating. Demnach können sich 49 Prozent aller Deutschen ebenfalls vorstellen den Strom- oder Gasanbieter zu wechseln, wenn der Service nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Viele Kunden würden für einen entsprechend guten Service und Beratung auch einen höheren Gastarif akzeptieren. Dem Wechsel sollte daher grundsätzlich ein Vergleich der Gasanbieter vorausgehen, bei dem sowohl der Preis als auch die gebotene Leistung transparent dargestellt werden.

Gründe für den Anbieterwechsel

Ein häufiger Grund, den Gas- oder anderen Anbieter zu wechseln, sind aber auch die stetig steigenden Preise (49 Prozent). Nicht erfüllte Erwartungen (18 Prozent) und die fehlerhafte Bearbeitung von Kundenanliegen (14 Prozent) sind ebenfalls nicht selten ursächlich für einen Anbieterwechsel. Trotz der grundsätzlich großen Bereitschaft, den Energieversorger oder Dienstleister zu wechseln, findet ein Wechsel aber oftmals aus verschiedenen Gründen nicht statt. Die eigene Bequemlichkeit (27 Prozent) oder das Verpassen der Kündigungsfrist (23 Prozent) sind dafür meist verantwortlich. Viele Verbraucher haben zudem Angst vor einer Versorgungslücke, die durch den Wechsel entstehen könnte. Diese Sorge ist jedoch unbegründet, da der Grundversorger gesetzlich zur Lieferung z. B. von Gas verpflichtet ist, wenn es beim eigenen Gasanbieter zu Lieferschwierigkeiten kommt.

Unkomplizierter Vergleich der Gasanbieter

Durch die Möglichkeiten des Internets ist es heute leichter denn je, den Gasanbieter zu wechseln. Mittlerweile besteht ein großes Angebot an Communities, in denen sich Verbraucher über Tarife von Gas und die Servicequalität der Anbieter austauschen können. 82 Prozent aller deutschen Gaskunden haben sich in entsprechenden Foren schon an solchen Themen beteiligt. Darüber hinaus kann durch einen Vergleich der Anbieter ganz einfach der beste Gastarif gefunden werden. Entscheidend für die Berechnung der Energiekosten ist dabei eine einigermaßen genaue Angabe des Gasverbrauchs. Zusätzlich ist lediglich die Angabe der Postleitzahl notwendig. Anschließend kann der Wechsel zum besten Gasanbieter unkompliziert direkt online beantragt werden.

TÜV Saarland - Note GUT (1,6)
TÜV geprüfte Service Qualität
von PREISVERGLEICH.de

Sie benötigen Hilfe?  

Tel.: Gas-Hotline

Ortstarif, Mobilfunk abweichend
Mo-Fr: 10:00 - 18:00 Uhr

0341 39 37 37 33

Ihre Vorteile  

  • bis zu 500 Euro im Jahr sparen
  • unkompliziert und kostenlos Wechseln
  • kein technischer Umbau nötig
  • Kündigung übernimmt Ihr neuer Anbieter

Unsere Standards  

Kundenbewertung 

6126 Bewertungen ergaben
4.58 von 5.00 möglichen Sternen.
Inhalte | Kontakt | Presse | Magazin | Partnerprogramm | Shops | Werben | Datenschutz | AGB | Impressum PREISVERGLEICH.de bei Facebook PREISVERGLEICH.de bei Google Plus PREISVERGLEICH.de bei Twitter

© 2017 by PREISVERGLEICH.de - Alle Rechte vorbehalten.