PREISVERGLEICH.de
Gas-Hotline Ortstarif, Mobilfunk abweichend
Mo-Fr: 10:00 - 18:00 Uhr

0341 39 37 37 33
Mo-Fr: 10:00 - 18:00 Uhr
Bekannt aus dem TV!

Teldafax-Pleite: Erhalten Kunden doch noch Geld?

06.11.2015

Foto Erhalten Teldafax-Kunden doch noch Geld zurück?Hunderttausende Kunden haben durch die Pleite des Strom- und Gasanbieters Teldafax Geld verloren – vermeintlich für immer. Doch nun gibt es offenbar die Chance, etwas vom zu viel bezahlten Geld wiederzusehen.

Düsseldorf/Bonn – Geprellte Kunden des zusammengebrochenen Billigstrom-Anbieters Teldafax dürfen sich Hoffnungen auf die Rückerstattung von Vorauszahlungen machen. Seit der Pleite des Unternehmens vor vier Jahren habe er inzwischen 214 Millionen Euro von Großgläubigern eingesammelt, bestätigte Insolvenzverwalter Biner Bähr dem «Handelsblatt» (Donnerstag). Hinzu kämen rund 40 Millionen Euro an Zinsen.

Allein der Fiskus habe 100 Millionen Euro gezahlt, der Netzbetreiber 50Hertz 43 Millionen Euro und der von Teldafax gesponserte Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen 13 Millionen Euro. Das Geld fließt in die Insolvenzmasse, aus der Forderungen bedient werden.

500.000 geprellte Teldafax-Kunden

Die Zahlungsunfähigkeit von Teldafax verursachte einen Schaden von insgesamt mehr als 650 Millionen Euro – davon seien allein 215 Millionen auf rund 500 000 Kunden entfallen, die Strom und Gas von dem Billig-Anbieter gekauft hatten, schrieb das Blatt weiter. Der Insolvenzverwalter rechnet damit, das Verfahren 2017 abschließen zu können. Vorher möchte Bähr aber noch weitere 100 Millionen Euro eintreiben. Die Pleite des Unternehmens war der erste große Firmenzusammenbruch auf dem Energiemarkt.

Tipps zum Wechsel des Gasanbieters

Die Teldafax-Pleite hat gezeigt, dass Verbraucher beim Gas-Wechsel umsichtig vorgehen sollten. Wer zu einem neuen Anbieter wechseln möchte, sollte nicht nur Gaspreise vergleichen, sondern auch auf die Vertragsbedingungen des neuen Versorgers achten. Um sicher zu gehen, dass dieser seriös arbeitet, sollten Verbraucher beim Gaspreisvergleich die folgenden Tipps berücksichtigen:

– möglichst Angebote mit kurzer Mindestvertragslaufzeit wählen
– auf kurze/flexible Kündigungsfristen achten
– bei Angeboten mit Bonus genau auf die Konditionen der Bonus-Auszahlung achten
– keine Tarife mit Vorauskasse auswählen!

Text: dpa/pvg

TÜV Saarland - Note GUT (1,6)
TÜV geprüfte Service Qualität
von PREISVERGLEICH.de

Sie benötigen Hilfe?  

Tel.: Gas-Hotline

Ortstarif, Mobilfunk abweichend
Mo-Fr: 10:00 - 18:00 Uhr

0341 39 37 37 33

Ihre Vorteile  

  • bis zu 500 Euro im Jahr sparen
  • unkompliziert und kostenlos Wechseln
  • kein technischer Umbau nötig
  • Kündigung übernimmt Ihr neuer Anbieter

Unsere Standards  

Kundenbewertung 

6105 Bewertungen ergaben
4.58 von 5.00 möglichen Sternen.
Inhalte | Kontakt | Presse | Magazin | Partnerprogramm | Shops | Werben | Datenschutz | AGB | Impressum PREISVERGLEICH.de bei Facebook PREISVERGLEICH.de bei Google Plus PREISVERGLEICH.de bei Twitter

© 2017 by PREISVERGLEICH.de - Alle Rechte vorbehalten.