Der Wettbewerb auf dem Gasmarkt ist riesig. Um Gastarife attraktiv zu gestalten und Neukunden zu gewinnen, nutzen daher viele Gasanbieter attraktive Prämien. Die Geld- und Sachprämien sind je nach Verbrauchswert gestaffelt. So erhalten Sie bei einem hohen jährlichen Gasverbrauch besonders hohe Prämien. Das können Cashback, Online-Vorteile und Einmalgutschriften für Neukunden sein. Bei den Sachprämien liegen Smartphones und Tablets derzeit stark im Trend.
Um Sie als Kunden zu gewinnen, bieten Gasversorger neben Sachwerten vor allem geldwerte Gas Prämien an. Diese erhalten Sie entweder nach der ersten Abschlagszahlung oder nach Ablauf Ihrer Mindestvertragslaufzeit vom Anbieter. Prämien erhalten Sie auch bei der Vertrags-Vermittlung über Preisvergleichsportale. Daher möchten wir Ihnen die wichtigsten Geldprämien kurz vorstellen.
Der Cashback ist ein Bonusprogramm, dass Sie vor allem über Preisvergleichsportale erhalten. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Bei erfolgreichem Vertragsabschluss und Bestätigung durch den jeweiligen Anbieter, haben Sie Anspruch auf die Auszahlung der ausgewiesenen Cashback-Prämie. Damit erhalten Sie dem Namen nach direkt Geld zurück. Füllen Sie hierzu einfach den dafür vorgesehenen Cashback-Antrag aus.
Den einmaligen Sofortbonus erhalten Sie, wenn Sie in den letzten 6 Monaten noch keinen Vertrag mit Ihrem neuen Versorgungsunternehmen geschlossen haben. Der Gasbonus gilt faktisch nur für Neukunden. Der Bonus wird bis zu 6 Wochen nach Lieferbeginn vom Versorger ausgezahlt, sofern das Vertragsverhältnis zum Zeitpunkt der Bonus-Fälligkeit noch besteht. Der Bonus ist unabhängig von bereits geleisteten Abschlagszahlungen fällig, so dass Sie hier erstmal Geld von Ihrem neuen Gasanbieter bekommen und das im Optimalfall sofort.
Diesen Bonus erhalten Sie spätestens nach 12 Monaten Belieferungszeit mit Ihrer Jahresabrechnung gutgeschrieben oder ausbezahlt. Der Bonus entfällt, wenn das Vertragsverhältnis vor Ablauf von 12 Belieferungsmonaten gekündigt wurde oder wenn Sie bei Beauftragung bereits Kunde beim gewählten Gasversorger waren. Der Bonus entfällt nicht, wenn das Vertragsverhältnis nach 12 Belieferungsmonaten automatisch endet. Wie der Name schon sagt, gilt auch diese Prämie nur für Gas-Neukunden, die im letzten halben Jahr kein Kunde beim ausgewählten Anbieter waren. Dabei handelt es sich um eine Art Willkommensbonus für den Abschluss eines neuen Gasvertrages.
Der Anbieter gewährt Ihnen für 12 Monate ab Lieferbeginn einen Rabatt auf den Arbeitspreis (AP). Der Rabatt wird direkt mit den monatlichen Abschlägen verrechnet. Je nach Angebot und Tarif, erhalten Sie diesen Gasprämien-Vorteil auch noch im zweiten Vertragsjahr.
Wenn Sie sich mehr Kostensicherheit und ein stabiles Preisniveau wünschen, wählen Sie einen günstigen Gastarif mit Preisgarantie. Wie bei Stromtarifen wird ein fester Verbrauchs- bzw. Arbeitspreis vereinbart, welcher für eine bestimmte Laufzeit jedoch mindestens für 12 Monate gilt. Während dieser Zeit brauchen Sie keine Preiserhöhung befürchten. Davon ausgenommen sind Steuern und Umlagen, deren Höhe vom Staat bestimmt wird. Hierzu gehört u. a. die EEG-Umlage, die ab dem Januar 2022 auf 3,723 Cent pro kWh sinkt.
Um diese Frage genau zu beantworten, möchten wir an dieser Stelle eine einfache Beispielrechnung durchführen. Ein 4-Personenhaushalt (Reihenhaus) mit der Postleitzahl 79100 hat einen jährlichen Gasverbrauch von 20.000 kWh. Dabei entstehen Ihnen folgende Kosten:
Preisinformationen:
Berechnung:
PREISVERGLEICH.de Cashback:
Ihr Vergleichstarif kostet 1.284,40 €/Jahr. Ihre Ersparnis gegenüber dem vergleichbaren Tarif aus der PLZ Region beträgt somit 390,94 €. Die Kombination von Geldprämien wie Neukundenbonus und Cashback kann Ihren Effektivpreis erheblich senken. Bei der Suche nach dem richtigen Gastarif sollten Sie sich aber nicht zwingend an den versprochenen Prämien und Boni orientieren, sondern auch den Gaspreis und die Vertragsbedingungen im Auge behalten.
Seit der Liberalisierung des Energiemarktes stieg die Anzahl der Gasanbieter deutlich an. Mittlerweile gibt es mehr als 700 Anbieter in Deutschland. Der Gasmarkt ist immer in Bewegung und die Nachfrage bestimmt den Preis der Gastarife. Da der Wettbewerb bekanntlich das Geschäft belebt, sind Sie als Verbraucher gut beraten, wenn Sie Ihren Gasanbieter regelmäßig wechseln. Das machen Sie am einfachsten mit einem kostenlosen und aktuellen Gaspreisvergleich. So finden Sie schnell und großen Aufwand einen günstigen Anbieter. Und was macht die Tarife so günstig? – Gas Prämien wie Cashback, Sofortbonus und Neukundenbonus.
Was sind eigentlich Sachprämien? Per Definition sind Sachprämien nicht monetär und somit nicht mit Geld zu vergleichen. Diese Möglichkeit der Neukundenwerbung haben auch die Gasanbieter aufgegriffen. Heute bieten viele Gasversorger unterschiedliche Sachprämien zu ihren Tarifen an. Besonders beliebt sind elektronische Geräte wie Smartphones, Tablets, Spielekonsolen, Waschmaschinen, Staubsauger, Fernseher, Kaffeemaschinen uvm. Im Weiteren erhalten Sie auch Dienstleistungen wie z. B. ein kostenloses Zeitschriften-Abo. Doch Achtung: Bei der genauen Prüfung der Sachprämien-Tarife stellen wir oft fest, dass die Gastarife ohne Sachprämie günstiger sind und Sie sich der finanziellen Ersparnis letztlich das kaufen können, was Sie sich selbst aussuchen.
Geschrieben von
Seit 1998 haben unsere Experten über 3 Mio. Verbrauchern beim Vergleichen geholfen. Unser Service ist kostenlos. Wir finanzieren uns über Provisionen, die wir im Erfolgsfall vom Anbieter erhalten.
Die DtGV mbH (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat PREISVERGLEICH.de in der Kategorie 'Beste Preis/Leistung' mit dem 1. Platz ausgezeichnet. (dtgv.de/11273).
Unser Anliegen ist es, Ihnen günstige Angebote und attraktive Spar-Tarife im Preisvergleich aufzuzeigen. Dabei beraten wir Sie objektiv, professionell und zu 100 % transparent.
Weitere Informationen über uns!