Die ENTEGA GmbH & Co. KG bietet Gas und Strom in ganz Deutschland an und zählt mittlerweile über eine Million Kunden. Das Energie-Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der HEAG Südhessische Energie AG (HSE) und zweitgrößter deutscher Anbieter von Ökostrom. Seit dem Jahr 2009 bietet die ENTEGA auch Gastarife an und ist neben dem Ökostrom vor allem für ihr klimaneutrales Erdgas bekannt. Die Geschichte des Unternehmens begann Ende der 1990er Jahre. Damals wurde ein Bündnis zwischen den Stadtwerken Mainz und der HEAG Versorgungs-AG Darmstadt geschlossen. Im Jahr 2010 verkauften die Stadtwerke Mainz ihre Anteile und die HSE wurde Alleineigentümer und blieb es bis heute.
Im Laufe der Geschichte verfolgte das Darmstädter Energie-Unternehmen immer öfter auch ökologische Aspekte und bot ab 2008 letztendlich nur mehr Ökostrom aus hundertprozentig erneuerbaren Energien an. Seit diesem Zeitpunkt verzichtet man im Energiemix vollkommen auf Atomstrom. Nur ein Jahr nach dem Ökostrom kam der erste klimaneutrale Erdgas-Tarif für die Kunden auf den Markt. Der CO2-Ausstoß, der bei der Herstellung und beim Transport von Erdgas unweigerlich entsteht, wurde und wird noch heute durch die Investition in ein Waldschutzprojekt in Kanada kompensiert.
Das Gas dieses Gasanbieters erfüllt zwei wichtige Voraussetzungen, die für viele Kunden Anlass zum Wechseln geben: Es ist günstig und umweltfreundlich, bietet transparente Energie-Verträge, kurze Mindestlaufzeiten und günstige Gastarife. Außerdem erhält man als Neukunde eine Preisgarantie für die ersten zwölf Monate, die den günstigen Tarif sichert. Wer zum Darmstädter Gas- und Stromanbieter wechseln möchte, meldet sich einfach an und überlässt der ENTEGA GmbH & Co. KG alle weiteren Formalitäten, wie etwa die Kündigung des alten Vertrags.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.