gas.preisvergleich.de

Schlichtungsstelle Energie

Die Schlichtungsstelle Energie (www.schlichtungsstelle-energie.de) hat die Aufgabe, in Streitfällen zwischen Versorgern und Endkunden zu vermitteln. Diese Initiative war bereits im Rahmen des Energiewirtschaftsgesetzes von 2011 vorgesehen und wurde wenige Wochen später ins Leben gerufen.

Der Verein hinter der Schlichtungsstelle setzt sich aus Energieversorgungsunternehmen und Verbraucherorganisationen zusammen. Gerade bei erfolglosen Beschwerden seitens der Kunden kann diese Instanz weiterhelfen. Falls allerdings keine Einigung erzielt werden kann, so obliegt es der Schlichtungsstelle Energie eine entsprechende Weisung auszusprechen. Das Schlichtungsverfahren, das nicht länger als drei Monate dauern darf, hat in keinem Fall eine rechtliche Relevanz, sodass spätere Klagen oder Gerichtsverfahren nicht ausgeschlossen sind.