Nach ihrer Gründung 1997 hat sich die EnBW Energie Baden-Württemberg AG zum drittgrößten Energieversorger Deutschlands nach E.ON und RWE entwickelt. Vom Sitz in Karlsruhe aus wird inzwischen laut eigenen Angaben das gesamte Bundesgebiet mit EnBW Gas beliefert. Daneben bietet EnBW auch Tarife für Strom sowie Wärmestrom an.
Es gibt drei verschiedene Gastarife von EnBW. Der günstigste nennt sich EnBW ErdgasOnline. Hier bekommt der Kunde sowohl den günstigsten Grundpreis als auch den günstigsten Preis je Kilowattstunde. Jedoch kann er seinen Vertrag ausschließlich online verwalten. Nur minimal teurer, dafür mit einer Preisgarantie von 24 Monaten ausgestattet ist der zweite der EnBW Tarife: ErdgasIdeal.
Der dritte im Bunde ist der Gastarif BioerdgasIdeal 10. Zwar ist er mit Abstand am teuersten, jedoch ist hier der Name Programm. So werden zehn Prozent des Verbrauchs des Kunden als Bioerdgas bereitgestellt, wodurch er der umweltschonendste Tarif ist. Darüber hinaus haben alle drei Gastarife eines gemeinsam: die Erstvertragslaufzeit von zwölf Monaten. Ein Tarif mit besonders kurzer Vertragslaufzeit für Kunden, welche sich ungern länger an einen Gasanbieter binden möchten, gibt es somit bei EnBW nicht.
Im Gegensatz zu anderen Energieunternehmen beschränken sich die Geschäftsfelder von EnBW jedoch nicht auf die Bereitstellung von Gas und Strom. Darüber hinaus nimmt sie die Aufgabe der Trinkwasserbereitstellung in Stuttgart wahr. Dafür hat EnBW das Tochterunternehmen Netze BW gegründet.
Haben Sie eine Frage an EnbW, können Sie sich über das Kontaktformular direkt an den Gasanbieter wenden. Richtet sich Ihre Frage an unseren Gasvergleich, so erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0341 3937 3733. Die Telefon-Hotline steht Ihnen von Montag bis Freitag zur Verfügung.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.