Die MONTANA Energie ist ein seit 1960 bestehendes Unternehmen mit Sitz im bayerischen Grünwald, welches seit 2008 unter anderem als Gasanbieter fungiert. Drei Jahre später, im Jahr 2011, erfolgte die Ausweitung der Gasversorgung auf das gesamte Bundesgebiet. Neben der Versorgung mit Erdgas bietet die MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG seinen Kunden verschiedene Dienstleistungen und Rohstoffe rund um die Energieversorgung des Haushalts an.
Für Privatkunden bietet das mittelständische Unternehmen mit inzwischen 15 Geschäftsstellen drei verschiedene Gastarife. Der Grundtarif nennt sich MONTANA garant. Die Vertragslaufzeit beträgt zwölf Monate. Zum Grundtarif lassen sich zwei Optionen hinzubuchen, wodurch die insgesamt drei Gastarife zustande kommen.
Die erste Option nennt sich MONTANA garant klimaneutral. Hierbei werden auf Grundlage etwas höherer Kilowattstundenpreise Klimaschutzprojekte unterstützt, wodurch der verursachte CO2-Fußabdruck durch das verbrauchte Gas ausgeglichen werden soll. Die zweite Option nennt sich MONTANA garant Biogas10 und bietet dem Verbraucher die Möglichkeit, zehn Prozent seines Gasverbrauchs als regeneratives Bioerdgas zu beziehen – ebenfalls gegen einen Aufpreis je verbrauchter Kilowattstunde. Daneben bietet MONTANA Energie Tarife für Geschäftskunden an, welche den Privatkundentarifen ähneln, jedoch geringfügig günstigere Preise beinhalten.
Neben der Versorgung mit Strom und Gas hat sich die MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG auf den Handel mit erneuerbaren Energieträgern wie beispielsweise Holzpellets spezialisiert. Darüber hinaus werden dem Kunden verschiedene Dienstleistungen zur Beratung rund um das Thema der energetischen Versorgung des Eigenheims angeboten, so dass die Geschäftsfelder weit über das seit 2008 angebotene MONTANA Energie Gas hinausreichen.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.