Die Stadtwerke Osnabrück AG versorgen die Stadt Osnabrück seit 1958 mit Strom. Aber auch Wasser, Gas und Elektrizität gehören zum Portfolio. Der Strom- und Gasanbieter Stadtwerke Osnabrück beliefert unter anderem den ÖPNV, diverse Schwimmbäder sowie den Hafen Osnabrücks. Seit dem Jahr 1964 agieren die Stadtwerke Osnabrück als Aktiengesellschaft, deren Anteile komplett der Stadt Osnabrück angehören.
Für Privatpersonen werden unterschiedliche Stadtwerke Osnabrück Tarife angeboten. Der Standardtarif „Gas fix“ gibt es als Basis- sowie als Premiumversion. Im Basistarif liefern die Stadtwerke Osnabrück Gas mit einer eingeschränkten Preisgarantie. Für den Gastarif Gas fix premium gilt eine voll umfassende Preisgarantie. Eine Besonderheit ist der Erdgastarif Gas Klassik, der eine flexible Grund- und Ersatzversorgung ermöglicht und jederzeit kündbar ist.
Die Stadtwerke Osnabrück bezeichnen sich in ihrem Firmenportrait als „Unternehmen Lebensqualität“, das bemüht ist, eben diese Qualität in der Stadt und gesamten Region mit ihrer Grundversorgung zu steigern. Besonderen Fokus legt der Strom- und Gasanbieter auf nachhaltiges Wachstum, das sich auf einen Ausbau grüner Energieerzeugung sowie energieeffizienter Aktivitäten konzentriert. Der Grundversorger leitet seit 2008 die Initiative KUK (KompetenzUmweltKlima), die maßgeblich zur Energiewende beitragen soll. Im Jahr 2013 erhielten die Stadtwerke Osnabrück die Auszeichnung „Corporate Health Award 2013“ für betriebliches Gesundheitsmanagement. Diese Preise und besondere Services wie spezielle Abonnements zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zeichnen den Energieversorger aus.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.