Der Gasanbieter N-ERGIE versorgt weite Teile aus Mittelfranken sowie angrenzende Regionen mit Erdgas und Strom. Darüber hinaus besteht eine Grundversorgung mit Fernwärme und Wasser für die Stadt Nürnberg, wo auch der Unternehmenssitz ist. Das Unternehmen N-ERGIE wurde im März 2000 ins Leben gerufen. Die Anteile der Aktiengesellschaft gehören zu 60,2 Prozent den Städtischen Werken Nürnberg GmbH sowie zu 39,8 Prozent dem Energieversorgungsnetzwerk Thüga an. Die AG ist das Resultat einer Fusion der MEG Mittelfränkischen Erdgas GmbH, der Fränkischen Überlandwerk AG sowie der EWAG Energie- und Wasserversorgung Aktiengesellschaft.
Die Grundversorgung erhält automatisch, wer sich nicht für die N-ERGIE Tarife SMART oder SMART kombi entscheidet. Beide Gastarife haben eine Vertragslaufzeit von zwölf Monaten sowie Preisvorteile gegenüber dem Grundversorgungstarif gemein. Sowohl beim SMART Tarif als auch SMART kombi Tarif wird die Bestpreis-Abrechnung angewendet. Das heißt, dass innerhalb des Produkts immer die für den Kunden günstigste Variante in Rechnung gestellt wird. N-ERGIE Gas in Form des SMART kombi Tarifs bringt eine jährliche Bonusauszahlung mit sich. Hierfür muss allerdings gleichzeitig Strom von N-ERGIE bezogen werden.
Ein Indiz für das gute Unternehmenskonzept von N ERGIE ist die Auszeichnung als Gewinner des Deutschen Fairness-Preises 2015. Im direkten Vergleich von über 44.000 Verbrauchermeinungen zu mehr als 400 Firmen ging die N-ERGIE als Nummer eins hervor. Mit der Auszeichnung "Green Data Center" von der DEKRA wurde dem Rechenzentrum von N-ERGIE zertifiziert, dass es umfassende Anforderungen in Bezug auf die Klimatisierung, Energieversorgung und den CO2-Ausstoß erfüllt.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.