Die GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft ist seit über 170 Jahren mit der Stadtgeschichte Berlins als Gasversorger verbunden. Die GASAG Gruppe versorgt Berlin, Brandenburg sowie weitere ausgewählte Regionen in Deutschland mit Erdgas und Wärme. Im Jahr 1847 traten die Berliner Gaswerke erstmals in Erscheinung, um mehr als 2.000 Gaslaternen der öffentlichen Straßenbeleuchtung zu bedienen. Heute ist die Aktiengesellschaft Teil der GASAG-Gruppe, die sich als Mehrspartenanbieter etabliert hat. Das bundesweit tätige Energieleistungsunternehmen legt besonders großen Wert auf Energieeffizienz und eine innovative Handlungsweise.
Die GASAG Tarife sind nach Angaben des Unternehmens darauf ausgelegt, den Kundenwünschen angepasst sowie klar strukturiert zu sein. Einer der GASAG-Gastarife ist Erdgas Komfort, der als klassischer Grundversorgungstarif für Berlin gilt. Vorteile dieses Tarifs sind fehlende Mindestvertragslaufzeiten sowie die Beachtung der für den individuellen Jahresverbrauch günstigsten Preisstufe.
Der TÜV-zertifizierte Biogastarif Erdgas Bio10 ist eine Lösung für umweltbewusste Verbraucher. Der Vorteil dieses Angebots besteht darin, dass das verwendete Gas zu zehn Prozent aus Bio-Erdgas (regenerativen Rohstoffen) gewonnen wird. Einen finanziellen Vorteil verspricht der Gasanbieter mit dem GASAG Erdgas Fix Tarif. Diese Offerte ermöglicht Privatkunden eine langfristige Planung. Unabhängig von Preisschwankungen garantiert dieses Angebot eine langfristige Preissicherheit und Mindestvertragslaufzeit zu einem festgelegten Zeitraum.
Die mit dem Siegel für Ausbildungsexzellenz ausgezeichnete GASAG widmet sich neben der Strom- und Wärmeversorgung der Förderung anderer Erneuerbarer Energien wie Bio-Erdgas. Des Weiteren erzeugt der Gasanbieter Photovoltaikanlagen und unterstützt mehrere Projekte zur Nutzung von Tiefen-Geothermie. Diese Aktivitäten sind ein Beweis dafür, dass sich die GASAG zunehmend auf klimaschonende sowie energieeffiziente Anwendungen fokussiert.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.