gas.preisvergleich.de

Gas-Pipeline

Dass das Gas seinen Weg zu den Verbrauchern nach Hause findet, dafür sind auch zahlreiche Pipelines verantwortlich. Darunter versteht man Rohrleitungen, die neben Gas auch Flüssigkeiten oder Schlämme über große Strecken befördern können. Der Bau und die regelmäßige Wartung von Pipelines machen hohe finanzielle Aufwendungen nötig, die nur bei wirklich weiten Distanzen und bei großen Mengen ökonomisch dem Transport mit Tankern auf dem LKW oder Schiff vorzuziehen sind. Die Rohrleitungen können allerdings nicht nur über Land, sondern als sogenannte Offshore-Pipelines auch unter Wasser errichtet werden. Um den Druck, mit dem das Gas durch die Pipeline gepresst wird, konstant zu halten, gibt es in regelmäßigen Abstand Kompressorstationen.

Für die Gewährleistung der Sicherheit des Pipelinenetzes dienen sowohl automatisierte Überwachungssysteme (siehe Dispatching) als auch regelmäßige Trassengänge. Wenn das Erdgas bei den Gasanbietern in Deutschland beispielsweise aus Russland ankommt, müssen es die Gasversorger noch über Verteilernetze den einzelnen Haushalten zuführen. Je nachdem, was die Kunden bevorzugen, werden sie dann mit Erdgas oder Biogas beliefert.

Für preisbewusste Verbraucher ist vor allem ein günstiger Gaspreis für einen Gaswechsel von Interesse. Einen Überblick über aktuelle Gastarife für die jeweilige Region erhalten Gaskunden am besten mit einem Gasrechner, sodass sich der Gasanbieterwechsel auch wirklich lohnt.