gas.preisvergleich.de

Vorauskasse

Bei Vorauskasse oder auch Vorkasse handelt es sich um eine Zahlungsmöglichkeit gegenüber dem Gasanbieter. Ganz allgemein ist darunter zu verstehen, dass der Käufer vor Lieferbeginn den kompletten Kaufpreis leisten muss. Der Vorteil einer Vorauskasse bei Verträgen für Erdgas oder Biogas ist, dass keine monatlichen oder vierteljährlichen Zahlungen mehr nötig sind, sondern bereits zu Beginn die komplette Summe fällig wird. Mit der Jahresendabrechnung wird dann festgestellt, ob der pauschale Verbrauch unter- oder überschritten wurde. Je nachdem ist eine Nachzahlung notwendig oder es erfolgt eine Gutschrift für das Folgejahr. Durch eine Vorauskasse geht der Verbraucher allerdings eine erhöhtes Risiko ein währenddessen der Gasversorger sein Risiko mindert. Im schlimmsten Falle, nämlich der Insolvenz eines Gasanbieters, muss der Kunde zahlen und die Lieferung bleibt aus. Ist ein Anbieter schon längere Zeit am Markt und sorgte noch nicht für schlechte Schlagzeilen wegen Betrugs, ist dieses Risiko nicht ganz so groß. Oftmals können Kunden aber durch die Inkaufnahme des erhöhten Risikos einer Vorauskasse höhere Rabatte erhalten. Allerdings wird diese Zahlungsmöglichkeit nicht von den Gasversorgern jeder Region Anbieter angeboten.

Welche Gastarife und Gaspreise für die eigene Region gelten, finden Verbraucher, die sich für einen Gasanbieterwechsel oder gar einen Gaswechsel interessieren, ganz einfach mithilfe eines Gasrechners heraus.