gas.preisvergleich.de

Erdgastankstellen

Wer sich heutzutage ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb anschafft, profitiert von einem sich zunehmend verdichtenden Netz aus rund 1000 Erdgas Tankstellen. Gerade in Ballungsräumen sollte es kein Problem geben, das Erdgasauto zu betanken. Die großen Tankstellenbetreiber wie ARAL oder TOTAL haben Erdgas in der Regel im Programm. Dennoch gibt es Regionen, in denen vergleichsweise wenige Tankstellen Erdgas anbieten. Es kann daher sinnvoll sein, sich vor der Entscheidung für ein solches Fahrzeug regional zu informieren. Aber selbst wenn eine Tankstelle nicht unmittelbar greifbar sein sollte, kann kurzzeitig auf Benzin umgeschaltet werden. Mittlerweile unterstützen auch viele Navigationssysteme die Suche nach Erdgastankstellen. Wer sich beispielsweise in Nordrhein-Westfalen ein Erdgasauto anschafft, hat gerade im Rheinland und Ruhrgebiet eine große Auswahl. Beim Blick auf die Karte wird allerdings deutlich, dass es in Bayern oder auch Baden-Württemberg deutlich weniger Angebote als in NRW gibt. Auch in Ostdeutschland – vor allem in Mecklenburg-Vorpommern – müssen Erdgas-Fahrer schon genau hinschauen.

Das Angebot an LPG-Tankstellen ist hingegen ausgeprägter, sodass es sich lohnen kann, auf Flüssiggas umzurüsten. Die Betreiber von Tankstellen mit Erdgas unterscheiden sich zumeist von Region zu Region – ebenso wie die Preise. So gibt es Tankstellen, die den Liter Gas für deutlich unter einem Euro anbieten und solche, die teilweise sogar über einen Euro veranschlagen. Zumeist bieten Erdgas Tankstellen auch andere Kraftstoffe an. So gibt es sowohl Aral-Tankstellen mit Erdgas als auch regional tätige Anbieter. Es lassen sich in Bezug auf die Preise allerdings einige Tendenzen erkennen: Existieren Erdgas Tankstellen in unmittelbarer Nähe, ist der Wettbewerb höher, wovon der Kunde unter Umständen profitieren kann. Wenn in einer Region hingegen nur sehr wenige Tankstellen aufzufinden sind, kann es durchaus der Fall sein, dass sich der Erdgasantrieb aufgrund der Preise nur begrenzt rentiert.