Der Grundversorger für Gas im Raum Dresden ist die DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH. Über mehrere Beteiligungsgesellschaften hält die Stadt Dresden 90 Prozent der Anteile des Unternehmens, während der Anteilseigentümer der verbleibenden 10 Prozent die Thüga AG ist. Bereits im Jahr 1930 wurde die DREWAG als Grundversorger für die Stadt Dresden gegründet, dessen Aufgabe es war, die Liefersicherheit mit Gas, Strom und Wasser zu garantieren. Die Angebote der DREWAG für Gas richten sich dabei an Geschäftskunden ebenso wie an private Haushalte, die verschiedene Gastarife zur Auswahl haben.
Neben der Grundversorgung gibt es vier DREWAG Tarife. Umweltbewusste Verbraucher profitieren beim Tarif Dresdner Gas klima von einem garantierten Anteil von zehn Prozent Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen. Planungssicherheit dank Preisgarantie bietet der Tarif Dresdner Gas fix.
Im Tarif Dresdner Gas fix wird Energiesparen direkt belohnt, denn die Gaspreise richten sich bei diesem Angebot direkt nach dem Verbrauch. Je niedriger der Verbrauch, desto kleiner ist auch der Gaspreis. Günstige Preise hat auch Dresdner Gas online, wobei dieser Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit auskommt und umfangreiche Serviceleistungen online beinhaltet. Alle Kunden mit einem Verbrauch von mehr als 5.000 kWh im Jahr sollten die Sonderverträge von Dresdner Gas flexibel nutzen.
Der regionale Bezug der Stadtwerke Dresden zu Dresden ist für den Gasanbieter ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Die Erreichbarkeit für Kunden gehört dabei ebenso zu den Leitlinien wie nachhaltige und ökologische Produktionsprozesse und die Mitgestaltung der Zukunft von Dresden.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.