Das 1886 gegründete Unternehmen GGEW ist ein regionaler Strom-, Wasser-, Internet- und Gasanbieter aus dem südhessischen Bensheim. Die Gruppen-Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße AG ist ein rein kommunales Unternehmen.
Das von der GGEW angebotene Gas ist in die Tarife GGEW Bio-Plus, GGEW Gas Bergstraße, GGEW-Standardtarif, GGEW-variomaxi und GGEW-variomidi eingeteilt. Umweltbewusste Gasverbraucher werden sich für Bio-Plus entscheiden. Das Gasgemisch besteht aus 90 % Erdgas und 10 % Biogas. Die Vertragslaufzeit beträgt zwölf Monate, die Kündigungsfrist ein Monat. Mit dem Tarif GGEW Gas Bergstraße kann günstiges Gas bis zu einem Jahresverbrauch von 100.000 kWh bezogen werden. Sechs Monate Laufzeit, ein Monat Kündigungsfrist. Der Standardtarif ist nichts anderes als der Grund- und Ersatzversorgungstarif. Bis zu einem Jahresverbrauch von 1.500.000 kWh kann er abgeschlossen werden. Wer außer Gas noch Strom über den Gasanbieter GGEW bezieht, kann die Gastarife GGEW-variomaxi oder GGEW-variomidi wählen.
Man erhält jeweils 3 % Rabatt auf die Gasverbrauchsrechnung. Der Vertrag wird für zwölf Monate abgeschlossen und ist einen Monat vor Vertragsende kündbar. Beim Tarif variomaxi darf die Kesselleistung maximal 20 kW hoch sein und der variomidi Vertrag erlaubt einen Jahresverbrauch von maximal 24.000 kWh.
Seit 2002 nimmt die GGEW am ÖKOPROFIT Südhessen Klub teil. Die Mitglieder lernen, wie sie ihren Umweltschutz vorantreiben und energieeffizienter Innovationen ausbauen können. Außer das die GGEW Tarife für Gas anbietet, können Autofahrer noch von der GGEW Erdgastankstelle beim ARAL Autohof profitieren. Der Energieanbieter hat in seinem Fuhrpark Erdgasfahrzeuge. So soll die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die umweltfreundliche Alternative zu Benzin und Diesel gelenkt werden. Daneben ist die GGEW ein mehrfach ausgezeichneter Stromanbieter.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.