Der Gasanbieter Stadtwerke Rostock AG wurde im Jahr 1990 gegründet. Ihre Leistungen liegen im Bereich der Strom-, Gas- und Fernwärmeversorgung. Zu den Serviceleistungen zählen beispielsweise die Gebäudethermografie oder das Ausstellen von Energieausweisen.
Die Stadtwerke Rostock bieten die Gastarife Grundversorgung, Erdgas und Erdgas 365 an. Gasverbraucher in Rostock, die sich nicht selber um einen Gasanbieter kümmern, bekommen automatisch Gas im Rahmen des Grundversorgungstarifs geliefert. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit und die Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen. Wer hingegen Geld sparen will, entscheidet sich für den Tarif Erdgas. Er ist monatlich kündbar, eine Mindestvertragslaufzeit ist nicht vorhanden und der Kunde bekommt einen umweltschonenden Primärenergieträger nach Hause geliefert. Erdgas bietet volle Flexibilität.
Mit dem Produkt Erdgas 365 erhält der Gaskunde eine eingeschränkte Preisgarantie von bis zu zwölf Monaten. Die stabilen und attraktiven Gaspreise sorgen für mehr Planungssicherheit. Beim Erdgas 365 handelt es sich ebenso um einen umweltschonenden Primärenergieträger.
Die Stadtwerke Rostock möchten ihren Kunden nicht nur günstige Gastarife anbieten, sondern auch sportliche, musikalische oder wissenschaftliche Talente fördern. Dies geschieht beispielsweise über die young academy rostock und die F.C. Hansa Nachwuchsakademie. Die Tierwelt wird durch das Geld, welches in den Rostocker Zoo für Natur- und Artenschutz fließt, unterstützt. Die Kultur in der Hansestadt profitiert bei den Rostocker Lichtwochen vom Engagement des Gasanbieters. Liefern die Stadtwerke Rostock außer Gas noch Strom an einen Kunden, profitiert dieser vom Ostsee-Bonus. Die Höhe richtet sich dabei nach dem Verbrauch. Bis 5.000 kWh winken 5 Euro, von 5.001 bis 50.000 kWh 10 Euro und von 50.001 bis 300.000 kWh 15 Euro.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.