Das Unternehmen ExtraEnergie GmbH vertreibt unter dem Namen extragas seit 2010 klimaneutrales Erdgas und deckt damit das gesamte Bundesgebiet mit umweltfreundlichem Erdgas ab. Ob das Gas dieses Anbieters auch im eigenen Haushalt verfügbar ist und wie viel man für das Biogas bezahlt, lässt sich mittels Online-Vergleich und der Angabe der Postleitzahl sowie des Verbrauchs einfach feststellen.
Wer zum Anbieter ExtraEnergie wechseln möchte, kann zwei extragas Tarife wählen. Beide unterscheiden sich vor allem durch die verschieden langen Vertragslaufzeiten. Der Gasanbieter extragas bietet für jeden seiner Biogas Tarife einen Treuebonus und eine Preisgarantie, die den Preis für zwölf Monate nach Vertragsabschluss fixiert.
Wer sich für diesen Gasanbieter Monheim am Rhein (vormals Neuss) entscheidet, entscheidet sich auch gleichzeitig für klimaneutrales und damit umweltfreundliches Gas, denn alle Gaspreise von extragas stehen für 100-prozentiges Ökogas. Die CO2-Emissionen, die leider während der Herstellung und des Transports von Gas unvermeidbar sind, werden so gering wie möglich gehalten und zusätzlich durch die Investition in verschiedene Umweltprojekte abgegolten.
Wer zum Anbieter extragas wechseln möchte, muss dafür nicht viel tun. Das Wichtigste und der erste Schritt zu günstigerem und umweltfreundlichem Gas ist der Abschluss eines Tarifvertrags. Anschließend setzt sich der neue Gasanbieter für seine Kunden mit den jeweiligen alten Anbietern in Verbindung und wickelt die Kündigung des Vertrags sowie alle anderen Formalitäten ab. Technisch sind dafür keinerlei Änderungen notwendig und auch in Bezug auf die Energieversorgung muss man sich bei einem Wechsel zu ExtraEnergie keine Sorgen machen.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.