Möchten Sie die neuesten Gaspreise und Tarife vergleichen, um das beste Angebot zu finden? Dann nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Gasrechner auf auf PREISVERGLEICH.de.
Kurz vor Beginn der Heizsaison locken einige Gasanbieter wieder mit günstigeren Tarifen für Gas. Um bis zu 11,5 Prozent werden die Kosten für Verbraucher gesenkt, sodass Familienhaushalte bis zu 163 Euro Heizkosten sparen können. Der aktuellen Gaspreisanalyse von PREISVERGLEICH.de zufolge senken trotz der Folgen der Ukraine-Krise im September und Oktober 22 Gasanbieter ihre Gaspreise. Dadurch werden insgesamt 36 Gastarife günstiger, was Haushalten, die mit Gas heizen oder kochen, niedrigere Gaskosten verspricht. Die Befürchtungen, politische Entwicklungen in der Ukraine, einem wichtigen Transitland für europäisches Gas aus Russland, würden zu einer Kostenexplosion führen, bewahrheiten sich demnach bislang nicht.
Die 22 deutschen Gasanbieter, welche die Senkung des Gaspreises ankündigen, sorgen für neuen Schwung auf dem Gasmarkt, sodass auch noch weitere Tarifanpassungen bei anderen Versorgern nicht auszuschließen sind. Derzeit liegen die Preisnachlässe zwischen 3,4 und bis zu 11,5 Prozent. Bei einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh entspricht dies einer maximalen Kostenerleichterung von 163,38 Euro jährlich. Im Durchschnitt liegt die Einsparung durch die gesenkten Gaskosten der 22 Anbieter bei 45,58 Euro. Genauere Informationen über die fallenden Gaspreise liefert die folgende Tabelle.