Der Gasanbieter Green Planet Energy (bis September 2021 als Greenpeace Energy eG bekannt), wurde im Jahr 1999 gegründet. Die Energie-Genossenschaft bietet neben Ökstrom noch Windgas an. Der Sitz der Green Planet Energy ist in Hamburg. Ziel ist die Energiewende, weshalb der Einsatz für eine lebenswerte Umwelt im Vordergrund steht, ganz im Gegensatz zum Profit.
Umweltbewusste Verbraucher, die klimafreundliches Gas von ihrem Gasanbieter beziehen wollen, haben mit dem Tarif proWindgas die Möglichkeit dazu. Andere Gastarife gibt es nicht. Green Planet Energy ist der erste Anbieter von Windgas. Strenggenommen handelt es sich um einen Erdgas-/Windgasmix, der Windgasanteil wird aber von Jahr zu Jahr ausgebaut. Biogas ist keines enthalten. Windgas entsteht, indem der aus Windenergie erzeugte Strom dazu genutzt wird, Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufzuspalten. Der gasförmige Wasserstoff wird als Erdgasersatz in das Gasnetz eingespeist und kann mit den in Häusern vorhandenen Mikro-Blockheizkraftwerken für die Wärme- und Stromerzeugung genutzt werden.
Windgas ist eine sinnvolle Alternative zu Biogas, dass häufig aus intensiver Landwirtschaft und Massentierhaltung gewonnen wird. Immer dann, wenn zu viel Wind weht, sodass der daraus gewonnene Strom nicht mehr ins Stromnetz eingespeist werden kann, kann der überschüssige Strom zur Windgaserzeugung genutzt werden. Mit dem von Green Planet Energy bezogenen Gas fördert der Kunde innovative Windgastechnologie. Bei dem Green Planet Gastarif gibt es keine Mindestvertragslaufzeit.
Windgas trägt dazu bei, dass das Stromnetz beim Ausbau der regenerativen Energien stabil bleibt. Außerdem dient Windgas als Speicher für erneuerbare Energien. Windgas verbindet Elektrizitätswerke mit Gaswerken mit der Konsequenz, dass am Ende eine Energieversorung aus 100 Prozent regenerativen Energiequellen möglich ist. Bewölkter Himmel oder Windstille spielen keine Rolle mehr. Mit dem Ausbau der Technik gibt es irgendwann sicher mehrere Green Planet Energy Tarife.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.