25.01.2016
Man denkt immer, darauf fällt man doch nicht herein. Aber betrügerische Verkaufsmaschen am Telefon werden immer ausgefeilter. Die Abzocker geben sich als bekannte Unternehmen aus, vorzugsweise aus dem Energiebereich. Aktuell werden arglose Verbraucher verstärkt beim Preisvergleich von Gasanbietern hinters Licht geführt.
Berlin - Verbraucher sollten am Telefon nicht ihre persönlichen Daten oder ihre Kontonummer nennen. Das gilt auch, wenn sie davon ausgehen, dass sie mit einem seriösen Gesprächspartner verbunden sind. Darauf weist die Verbraucherzentrale Berlin hin.
Derzeit geben sich vermehrt Anrufer als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale aus - doch dahinter stecken Betrüger. Sie versprechen ihren ahnungslosen Gesprächspartnern einen unabhängigen Preisvergleich der Gas- und Energieanbieter. Mit dieser Masche versuchen sie sich das Vertrauen und letztlich Geld sowie wichtige Daten ihrer Gesprächspartnern zu erschleichen.
Verbraucher sollten in einem solchen Fall einfach auflegen. Denn nach eigenen Angaben würden sich die Verbraucherschützer niemals unangekündigt oder zu Werbezwecken bei Bürgern melden.
Gaskunden, die mit dubiosen Machenschaften konfrontiert werden oder bereits deren Opfer geworden sind, sollten klug und schnell handeln. Die folgenden Maßnahmen helfen weiter:
Übrigens: Wer seinen Gasanbieter wechseln möchte, sollte tatsächlich unbedingt Angebote vergleichen. Das folgende Video gibt hierfür wichtige Hinweise:
Quelle: YouTube/ARD Mittagsmagazin
Text: dpa/tmn/pvg