gas.preisvergleich.de

Energiepreise: Öl, Gas und Kohle immer teurer

Bild Gas: Energiepreise steigenDie Weltbank hat es vorgerechnet: Im kommenden Jahr werden die Energiepreise stärker steigen, als zunächst erwartet. Angeführt vom Rohöl, das pro Barrel dann durchschnittlich 55 Dollar kosten wird, steigen auch die Preise für Gas und Kohle. Um ein Viertel teurer würden die Rohstoffe in 2017, so die Weltbank in ihrer Prognose für die weltweiten Rohstoffmärkte.

Washington (dpa) - Die Weltbank hat ihre Prognose für den Ölpreis im Jahr 2017 nach oben korrigiert. Ein Barrel (159 Liter) Rohöl werde voraussichtlich im Jahresdurchschnitt 55 Dollar kosten, teilte die Weltbank am Donnerstag in Washington bei der Vorstellung ihrer Rohstoffmärkte-Prognose mit. Damit wurde die ursprüngliche Prognose um zwei Dollar nach oben korrigiert. Hintergrund sei die Bereitschaft der Opec-Länder, ihre Fördermenge zu drosseln.

Auch Gas: Energiepreise klettern in die Höhe

«Wir erwarten einen deutlichen Anstieg der Energiepreise, angeführt vom Öl», sagte Weltbank-Volkswirt John Baffes. Öl, aber auch Gas und Kohle würden im nächsten Jahr um rund ein Viertel teurer. Insgesamt seien Rohstoffpreise wieder auf dem Weg nach oben. Die Preise für Metalle und Mineralstoffe sollen der Prognose zufolge um 4,1 Prozent, die für Zink sogar um 20 Prozent steigen.

Exportierende Länder profitieren von Preisentwicklung

Schwache Rohstoffpreise hatten vor allem exportierende Entwicklungsländer, wie die ölreichen Staaten Venezuela oder Nigeria hart getroffen. «Nun scheinen sie die Talsohle durchschritten zu haben», hieß es in einer Mitteilung der Weltbank.

Text: dpa/pvg