Hier können Sie schnell und einfach die Gasanbieter für Bonn vergleichen. Die Stadt ist vor allem als ehemaliger Regierungssitz bekannt und zählt zu den ältesten Städten in Deutschland. Zudem ist die Metropole am Rhein auch eine sehr begehrte Schul- und Universitätsstadt und bietet mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und vielen anderen Einrichtungen viele Möglichkeiten für wissbegierige junge Menschen. Da liegt es auf der Hand, dass Bonn als Lebensmittelpunkt und Heimat für sehr viele Menschen interessant ist und damit auch gerne auch zur Wahlheimat wird.
Wer nach Bonn ziehen will oder vielleicht bereits hier wohnt, weiß, dass Energie und Gas in Bonn besonders teuer geworden sind. Grund ist zum einen der in den letzten Jahren stark gestiegene Ölpreis. Zum anderen sind es aber auch die überhöhten Netzentgelte und Tarife, die vor der Liberalisierung des Energiemarkts entstanden sind und sich nur langsam erholen. Um für sein Leben und Wohnen in Bonn den besten Tarif zu finden, ist daher ein Gasvergleich hier auf PREISVERGLEICH.de sinnvoll.
Mit der ersten Gaslaterne Mitte des 19. Jahrhunderts begann auch der Ausbau des Gasnetzes in Bonn. Das erste städtische Netz wurde im Jahr 1879 in Betrieb genommen. Heute sind die Stadtwerke Bonn lokaler Grundversorger im Bereich Wasser, Erdgas und Strom und damit zuständig für die Stadt Bonn und das gesamte Umland. Rund 55.000 Haushalte werden laufend mit Erdgas versorgt - ein großer Teil davon von den Stadtwerken Bonn. Die SWB bietet sowohl konventionelle Gastarife, aber auch sogenanntes klimafreundliches Gas in Bonn. Gas, dessen CO2-produzierende Herstellung durch Investitionen in Klimaprojekte kompensiert wird. Abgesehen von den Stadtwerken Bonn (SWB) als Grundversorger, gibt es aber auch einige andere Gasanbieter in Bonn und seit der Liberalisierung des Energiemarkts im Jahr 2006 ist es möglich, seinen Anbieter frei zu wählen.
Als Verbraucher muss man sich daher nicht mehr mit dem bestehenden Gaspreis in Bonn zufriedengeben, sondern kann sich um ein besseres Angebot umsehen. Mithilfe der Postleitzahl und des jährlichen Durchschnittsverbrauchs ist es möglich, seinen eigenen Tarif mit den anderen Angeboten zu vergleichen. Gibt es einen günstigeren Gastarif, kann schnell und ohne komplizierte Abwicklung gewechselt werden. Und das macht nicht selten durchaus Sinn, denn meist ist der Tarif des regionalen Grundversorgers, wie hier der Bonner Stadtwerke, deutlich höher ist, als jene einiger alternativer Gasanbieter dieser Stadt. Ganz besonders achten sollte man bei der Auswahl des neuen Gasanbieters in Bonn auf sogenannte Preisgarantien. Diese sichern den derzeitigen Tarif und schützen damit vor plötzlichen Preiserhöhungen.
Wer bereits in Bonn wohnt und seine Gaspreise senken möchte, kann hier in dieser schönen Stadt und in deren Umland neben den Tarifen der Stadtwerke auch aus einem großen Pool alternativer Anbieter und Gastarifen in Bonn wählen. Zu den Größten gehören zum Beispiel die Mainova AG, die Hessen und alle angrenzenden Bundesländer mit Wärme, Wasser, Strom und Erdgas versorgt. Auch der Anbieter E WIE EINFACH, eine Tochterfirma der E.ON Energie AG, bietet attraktive Angebote für private Haushalte, kleine und mittelständische Unternehmen in Bonn.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.
Seit 1998 haben unsere Experten über 3 Mio. Verbrauchern beim Vergleichen geholfen. Unser Service ist kostenlos. Wir finanzieren uns über Provisionen, die wir im Erfolgsfall vom Anbieter erhalten.
Die DtGV mbH (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat PREISVERGLEICH.de in der Kategorie 'Beste Preis/Leistung' mit dem 1. Platz ausgezeichnet. (dtgv.de/11273).
Unser Anliegen ist es, Ihnen günstige Angebote und attraktive Spar-Tarife im Preisvergleich aufzuzeigen. Dabei beraten wir Sie objektiv, professionell und zu 100 % transparent.
Weitere Informationen über uns!