Vergleichen Sie die Gasanbieter in Dresden. Die Hauptstadt Sachsens, zählt 2013 gut 500.000 Einwohner und ist für sein prächtiges Kulturgut bekannt. Tolle Prunkbauten, wie die Hofkirche oder das Alte Schloss, aber auch beeindruckende Kunstsammlungen gehören zu den Highlights der Stadt und sorgen dafür, dass die Stadt umgangssprachlich auch „Elbflorenz“ bezeichnet wird. Ebenfalls sehr bekannt für Dresden: der Fußballverein Dynamo Dresden, dessen Stadion vor nicht langer Zeit in „glücksgas Stadion“ umbenannt wurde, weil sich ein bayerisches Energieunternehmen die Namensrechte am Gebäude gesichert hatte.
Marktführer und Grundversorger im Bereich Energie, Wasser und Gas in Dresden ist jedoch die DREWAG. Die DREWAG wurde in den 1930er Jahren gegründet und hat einen derzeitigen Kundenstamm von rund 300.000. Eigentümer des Unternehmens ist zu 90 Prozent der Anteile die Stadt Dresden, die restlichen 10 Prozent werden von der Thüga AG gehalten. Neben ihrer Aufgabe als Grundversorger ist die DREWAG auch Betreiber zweier Wasser- und Heizkraftwerke und agiert als Tochter der DREWAG Netz GmbH auch als Netzbetreiber. Wer Gas in Dresden anmeldet und noch nie zuvor seinen Anbieter gewechselt hat, erhält automatisch den Kleinverbraucherpreis der DREWAG zugeordnet.
Ein Vergleich und Wechsel zu einem günstigeren Gasanbieter in Dresden ist nur durch aktives Tun möglich. Das rentiert sich jedoch, denn im Gasvergleich stellt sich heraus, dass der Grundversorger nur in äußerst seltenen Fällen auch der günstigste Anbieter ist. Gerade in Dresden, einer Stadt, die zu den zwölf Städten der höchsten Gaspreise in Deutschland zählt, lohnt sich ein Gas Preisvergleich doppelt.
Neben der DREWAG, gibt es in und um die sächsische Hauptstadt auch noch einige andere Gasanbieter, die unterm Strich tatsächlich um einiges günstiger sind als der Grundversorger. Besonders weit verbreitet ist zum Beispiel die ExtraEnergie mit ihrer Marke priogas und ihren Klimapaket-Gastarifen. Es handelt sich dabei um „klimafreundliches“ Gas, dessen CO2 Produktion durch Investitionen des Gasanbieters in Umweltschutz- und Klimaschutzprojekte kompensiert wird. Ebenfalls im Wettbewerb mit der DREWAG ist die Firma eprimo GmbH. Der Gasanbieter aus Neu-Isenburg bietet unterschiedliche Gastarife für Privat- aber auch für Geschäftskunden und ist in ganz Dresden und Umgebung verfügbar.
Wer sich heute noch überhöhte Strom- oder Gastarife in Dresden bezahlt, ist selber schuld, denn längst liegt es in der Verantwortung jedes einzelnen Verbrauchers, wie viel er für seinen Strom und sein Gas in Dresden bezahlt und von welchem Anbieter er es bezieht.
Der Grund ist die Liberalisierung des Marktes, die bereits seit mehreren Jahren, genauer gesagt im Jahr 2006, stattgefunden hat. Dennoch wird diese Möglichkeit nach wie vor nur von einem kleinen Teil der Kunden in Anspruch genommen. Der Großteil bleibt ohne Chance auf preisliche Vorteile, beim Grundversorger, der auch in Dresden nicht gerade zu den günstigsten Anbietern gehört. Der Grund ist zum einen sicherlich ein gewisses Maß an Bequemlichkeit und Gewohnheit, zum anderen jedoch auch die Angst vor Versorgungslücken. Gerade letzteres wurde jedoch gesetzlich geregelt, sodass Versorgungslücken erst gar nicht auftreten können. Kann der alte oder neue Anbieter nämlich widererwarten nicht versorgen, tritt automatisch und umgehend der Grundversorger, die DREWAG, ein.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.
Seit 1998 haben unsere Experten über 3 Mio. Verbrauchern beim Vergleichen geholfen. Unser Service ist kostenlos. Wir finanzieren uns über Provisionen, die wir im Erfolgsfall vom Anbieter erhalten.
Die DtGV mbH (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat PREISVERGLEICH.de in der Kategorie 'Beste Preis/Leistung' mit dem 1. Platz ausgezeichnet. (dtgv.de/11273).
Unser Anliegen ist es, Ihnen günstige Angebote und attraktive Spar-Tarife im Preisvergleich aufzuzeigen. Dabei beraten wir Sie objektiv, professionell und zu 100 % transparent.
Weitere Informationen über uns!