Seit der Marktliberalisierung zugunsten der Verbraucher haben beim Thema Gas in Leipzig endlich wieder Wettbewerb und Konkurrenzdenken Einzug gehalten. Das wird deutlich, wenn man sich zum einen die zahlreichen Gasanbieter in Leipzig und zum anderen die teils beachtlichen Preisunterschiede ansieht.
Die zwölftgrößte Stadt Deutschlands zählt zurzeit etwa 520.000 Einwohner und befindet sich im schönen Bundesland Sachsen. Die Stadt ist auch als sogenannte „Bach-Stadt“ bekannt, weil der berühmte deutsche Komponist Johann Sebastian Bach hier zu seinen Lebzeiten den Thomanerchor leitete. Abgesehen davon ist Leipzig jedoch auch als Messestadt berühmt und für den florierenden Buchdruck und Buchhandel bekannt. Die Stadt ist in vielen Bereichen erfolgreich und zu guter Letzt auch noch ein sehr beliebtes Reiseziel für Ausflüge und Kurzurlaube. Da ist ein einwandfreies Energienetz natürlich unverzichtbar.
Grundversorger in und um die Stadt Leipzig sind die örtlichen Stadtwerke. Mit Ihrem Standard-Grundtarif beliefern Sie zig private Haushalte in Leipzig und sind nach wie vor Marktführer. Ausschließlich von der Stadt Leipzig finanziert werden unter dem Namen LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH gut tausend Mitarbeiter beschäftigt, die sich alleine innerhalb des Stadtgebiets um etwa 23.000 Haushalte kümmern. Angeboten wird sowohl ein Tarif mit Preisgarantie als auch ein Onlinetarif.
Da der Grundversorger in den seltensten Fällen auch der günstigste Anbieter für Gas in Leipzig ist, lohnt es sich, seinen Grundtarif der Stadtwerke mit den Gastarifen Leipziger Alternativ-Gasanbieter zu vergleichen. In der Regel können diese die teils überhöhten Tarife des Grundgasversorgers erheblich unterbieten und sorgen am Ende für eine nicht unbeträchtliche Kostenersparnis.
Starke Konkurrenz erhält die LVV unter anderem zum Beispiel vom Neusser Strom- und Gasanbieter ExtraEnergie, der bereits viele Haushalte in Leipzig beliefert. Ebenfalls beliebte Alternativen zum Grundversorger sind eprimo oder das europaweit tätige Unternehmen Vattenfall. Sie alle und die große Anzahl weiterer kleiner und größerer Energiedienstleister in und um Leipzig sorgen zwar dafür, dass die Preise nicht ins Unermessliche steigen. Sie machen den Markt aber auf der anderen Seite auch ein Stück weit intransparent und für den Verbraucher kaum zu überblicken. Um hier nicht die Übersicht zu verlieren, ist ein Gas Vergleich, am besten im Internet, unumgänglich.
Wer sich sicher sein möchte, nicht viel zu viel für sein Gas in Leipzig zu bezahlen, sollte mindestens einmal pro Jahr, am besten alle neun Monate, einen Vergleich der Gastarife in Leipzig durchführen. Die Gaspreise unterscheiden sich nicht nur von Anbieter zu Anbieter, sondern unterliegen auch Schwankungen, die von verschiedenen anderen Faktoren, wie etwa der Produktion und den Kosten für den Import nach Deutschland, aber auch vom Erdölpreis abhängig sind. Ist der eigene Anbieter heute noch der günstigste, kann das in einem Jahr bereits wieder ganz anders sein. Zudem sollte man im Zuge eines Vergleichs von Tarifen immer auch Konditionen wie Vertragslaufzeit, Neukundenrabatte oder Preisgarantien mit einbeziehen. Ein guter Online-Vergleichsrechner zeigt daher alle wichtigen Daten auf einem Blick und spart nicht nur Zeit, sondern am Ende bestenfalls auch einiges an Geld.
Norman Peetz
Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.
Seit 1998 haben unsere Experten über 3 Mio. Verbrauchern beim Vergleichen geholfen. Unser Service ist kostenlos. Wir finanzieren uns über Provisionen, die wir im Erfolgsfall vom Anbieter erhalten.
Die DtGV mbH (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat PREISVERGLEICH.de in der Kategorie 'Beste Preis/Leistung' mit dem 1. Platz ausgezeichnet. (dtgv.de/11273).
Unser Anliegen ist es, Ihnen günstige Angebote und attraktive Spar-Tarife im Preisvergleich aufzuzeigen. Dabei beraten wir Sie objektiv, professionell und zu 100 % transparent.
Weitere Informationen über uns!