gas.preisvergleich.de

Gaspreise steigen weiter an

Gaspreise in 2019 um 7 % gestiegenIm Jahr 2019 sind die Preise für Gas erneut gestiegen. Wie die Medien einstimmig berichten, stieg der Gaspreis in Deutschland um durchschnittlich 7 Prozent an. Bei einem ursprünglichen Kilowattstunden-Preis von ca. 5,77 Cent pro kWh und einem Verbrauch von 12.000 kWh (100 m² Wohnung/ Haus), ergibt das Mehrkosten von knapp 48,47 Euro für das Jahr 2019. Damit entwickelt sich der Gaspreis entgegen dem Klimawandel. Geht es allein nach der Temperatur, müssten die Preise aufgrund der geringen Nachfrage sinken. Doch das ist nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, dass Klimapaket der Bundesregierung sieht ab 2021 eine weitere Erhöhung des Gaspreises vor.

Klimapaket der Bundesregierung lässt Preise steigen

Das neue Klimapaket der deutschen Bundesregierung tritt ab 01. Januar 2021 in Kraft und sieht eine anfängliche CO2-Bepreisung von 25 Euro je ausgeschütteter Tonne Kohlenstoffdioxid vor. Bei einem Verbrauch von jährlich 12.000 kWh Gas entstehen Ihnen weitere Zusatzkosten von ca. 71 Euro im Jahr. Damit steigt der Gaspreis auch weiterhin an und ist spätestens ab dem Jahr 2021 auf Rekordniveau. Denn Fakt ist, der Klimawandel kostet Geld und wird letztlich von allen Verbrauchern getragen. Das gilt auch bzw. besonders für warme Winter.

Möchten Sie dennoch sparen, empfehlen wir Ihnen regelmäßig die aktuellen Gaspreise zu vergleichen und sämtliche Prämien wie Neukundenbonus, Sofortbonus und Cashback auszunutzen. Die mögliche Ersparnis liegt je nach Verbrauch bei bis zu 300 Euro. Da die erneute Anhebung des Gaspreises durch die Einführung der CO2-Abgabe bereits beschlossen ist, lohnt es sich, Tarife mit langer Preisgarantie abzuschließen. Diese schützt Sie als Verbraucher vor sämtlichen Preiserhöhungen.

Foto: pixabay.com

Autor: