gas.preisvergleich.de

Netzausbau für Gasversorgung bis 2028

Netzausbau für sichere Gasversorgung bis 2028Die Gasversorgung in Deutschland ist enorm wichtig. Nun haben die Fernleitungsnetzbetreiber gemeinsam mit der Bundesnetzagentur einen vorläufigen Entwurf des Netzentwicklungsplans veröffentlicht, welcher eine sichere Erdgasversorgung bis zum Jahr 2028 sicherstellen soll.

Gutes Feedback zum Netzentwicklungsplan

Die Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas (FNB Gas) hat im Rahmen einer öffentlichen Konsultation bei den verschiedenen Marktteilnehmern nach Zustimmung zum aktuellen Netzentwicklungsplan angefragt. Insgesamt gab es 33 Rückmeldungen, welche dem Plan positiv gegenüberstehen. Zusammengefasst ergibt sich aus dem neuen Plan, dass bis zum Jahr 2028 7 Milliarden Euro an Investitionen in das Gasnetz fließen müssen, um den zielgerichteten Ausbau der Gasversorgung zu gewährleisten. Ob und wie sich diese Investitionen in Zukunft auf die Gastarife auswirken werden, steht allerdings noch nicht fest.

Die Veränderungen im Detail

Ein wichtiger Teil des Plans umfasst den Ausbau des Fernleitungsnetzes für die Gasversorgung. Dieses soll um insgesamt 1.390 Kilometer erweitert werden, um den notwendigen Transportbedarf sowohl in Deutschland als auch in Zentraleuropa zu gewährleisten. Zudem enthält der Netzentwicklungsplan Gas 2018-2028 erstmals ein Kapitel zum Wert der Gasinfrastruktur für die Energiewende. Darüber hinaus wird auch das Thema der Sektorkopplung in den Entwicklungsplänen stärker und zentraler eingebunden. Wer sich allerdings aus dem Netzentwicklungsplan erhofft, einen Trend der Gastarife ablesen zu können, wird enttäuscht. Die Tarife in Deutschland bleiben weiterhin den üblichen Schwankungen unterworfen und können sich von Versorger zu Versorger durchaus massiv unterscheiden. Aktuelle Angebote finden Sie stets in unserem Vergleich für Gas. Dieser ist transparent und kostenfrei.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass mit dem neuen Netzentwicklungsplan Gas 2018-2028 eine feste Planung vorhanden ist, welche die kontinuierliche und in ihrer Qualität gleichbleibende Versorgung mit Erdgas in Deutschland bis zum Jahr 2028 sichern soll. Dank der in diesem Zeitraum verbesserten Infrastruktur der Gasnetze und durch deren Verdichtung wird sich wohl auch über dieses Jahr hinaus keine Schwierigkeit bei der weiteren Gasversorgung abzeichnen.

Foto: Pixabay